Idealer Montageort für IoT-Gateway am Beispiel des ZENNER GatewayPLUS SMART

Blogbeitrag: Idealen Montageort für IoT-Gateway finden am Beispiel ZENNER GatewayPLUS SMART
- 📖🕓 ≈  3 min -

Ergänzend zum Beitrag über das Zenner GatewayPLUS Smart von unserem Community Admin teile ich heute einmal meine Erfahrungen zum richtigen Montageort mit euch. In weiteren Beiträgen werde ich auch auf das GatewayPLUS Indoor sowie das GatewayPLUS Outdoor eingehen.

Was ist beim Aufstellort für das GatewayPLUS Smart generell zu beachten?

Zum einen benötigt dein GatewayPLUS Smart zur Kommunikation mit der B.One Middleware eine WiFi-Verbindung und zum anderen sollen alle deine Sensoren über dein LoRaWAN® mit dem Gateway kommunizieren können.

 Wie sieht der ideale Standort aus?

Die einfachste Variante besteht, wenn du eine „Sichtverbindung“ zwischen deinem Sensor und dem GatewayPLUS Smart realisieren kannst. Dann sind Entfernungen über mehrere Kilometer möglich. Sobald das Signal dämpfende Elemente überwinden muss, verringert sich die Reichweite. Realistische Indoor-Entfernungen liegen zwischen 15 bis 30 Metern.

Was sind dämpfende Elemente?

Jedes Element zwischen einem Sensor und dem GatewayPLUS Smart dämpft das LoRaWAN®-Signal. Dazu gehören beispielsweise Wände, Decken, Böden, Fenster, Türen. Je nach Beschaffenheit des Elementes wird das Signal mehr oder weniger stark gedämpft. Eine Wand aus Mauerwerk dämpft zum Beispiel weniger stark als eine Wand aus Beton, in der möglicherweise eine Stahl-Bewehrung vorhanden ist.

Beispiele aus dem Leben, das GatewaySMART Plus befindet sich in der 4. Etage innerhalb einer Wohnung:

Pegel vor Haustür, ca. 10m Entfernung
Pegel im Keller, ca. 25m Entfernung

Wie findet ihr nun den idealen Standort/Montageort?

Mein erster Ansatz zum Montageort des GatewayPLUS Smart ist immer der Blick nach oben, also wo ist der höchste Punkt, an dem eine Montage möglich wäre? Habe ich dort die Möglichkeit zur Stromversorgung, ein stabiles WiFi und können meine Sensoren mit dem dort montierten Gateway Smart kommunizieren? Einfach gesagt geh ihr so vor: Deine Sensoren sind außen angebracht – dann suche dir einen Platz unter dem Dach oder am Fenster für das GatewayPLUS Smart. Die Sensoren befinden sich innerhalb eines Gebäudes – dann versuche einen Platz im Mittelpunkt zwischen den Sensoren zu finden.

Wie kann ich testen ob der Standort für das Gateway Smart geeignet ist?

Ich persönlich nutze dazu das Field Test Device von Adeunis. Das Test Device gibt dir die Möglichkeit LoRa-Pakete zu senden, zu empfangen und stellt die Resultate auf einem LCD-Display dar. Aus den Ergebnissen, die du an den Standorten deiner Sensoren erfasst, kannst du ableiten ob der Standort des GatewayPLUS Smart geeignet ist. Leider lohnt sich die Anschaffung des Field Test Device nur für Anwender die das Gerät regelmäßig nutzen. Für den Anfang kannst du durchaus auch einfach einen deiner Sensoren nutzen um mit ihm dein LoRa-Netzwerk zu testen und damit den Standort für dein GatewayPLUS Smart festzulegen. In den überwiegenden Fällen wird der Standort der Sensoren feststehen. Du kannst also innerhalb der Parameter WiFi und Spannungsversorgung den optimalen Standort für dein Gateway Smart finden.

Hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Faktoren zur Auswahl des Standortes für eure GatewayPLUS Smart

• Den Montageort für dein Gateway Smart musst du in einem Bereich wählen, in dem ein stabiles WiFi (802.11 b/g/n, im Frequenzband: 2,4 GHz) Signal vorhanden ist.

• Die Spannungsversorgung erfolgt über eine 230V Steckdose. Alternativ ist die Versorgung auch über USB-C (900mA) möglich. Du kannst das Gateway also auch mobil mit einer Powerbank betreiben um, beispielsweise, den optimalen Montageort zu bestimmen. Der Betrieb auch mit einem USB-Steckernetzteil möglich

• Deine Sensoren müssen sich innerhalb des Empfangsgebietes des Gateway Smart befinden.

Beispiele zu möglichen Reichweiten mit dem GatewayPLUS Smart.

Der Tester befindet sich ca. 500m Luftlinie vom Gateway entfernt, die Pegel sind sehr gut

Pegel im Keller, ca. 25 m vom Gateway entfernt

Wie du dein GatewayPLUS Smart in Betrieb nimmst hat Sven in einem Beitrag beschrieben.

Im nächsten Artikel werde ich näher auf das GatewayPLUS Indoor eingehen. Bis dahin viel Erfolg mit eurem LoRaWAN®-Projekt.

Empfohlen4 EmpfehlungenVeröffentlicht in Gateways

Zum Thema passende Artikel

Kommentare